Ingenieurbüro für Kulturtechnik & Wasserwirtschaft
zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 Zertifikat DIN EN ISO 9001

Aktuelles

Aktuelles

Betriebsausflug 2018 Pruggern

Wasser, Bewegung und ganz viel Spaß und Action – so sehen die Zutaten für einen gelungenen Betriebsausflug für Kulturtechniker aus. Vom 12. bis 13. Juni 2018 fand der Betriebsausflug des Ingenieurbüros Perzplan im Nationalpark Gesäuse in der Steiermark statt.

Unsere Kollegin Michaela Lechner hatte uns ein abwechslungsreiches Programm für diese beiden Tage zusammengestellt. Am ersten Tag stand eine geführte Canyoning Tour auf dem Tagesplan. Mit dem Bus durch Pruggern ging es zum VERBUND-Speicherkraftwerk Salza in der Gemeinde St. Martin am Grimming. Dort befand sich die Einstiegsstelle für die Canyoning Tour durch die Salza. Auch wenn die (gefühlte) einstellige Wassertemperatur mehr als eine kleine Abkühlung darstellte, wagte fast jeder die Sprünge in felsige Pools in bis zu sieben Meter Tiefe. Highlight der Tour war das Abseilen durch einen 25m hohen Wasserfall. Ob dabei auch alle den Regenbogen entdeckt haben oder doch eher mit dem eiskalten Wasser im Nacken und dem glitschigen Felsen unter den Füßen beschäftigt waren, bleibt hier offen…

Wasser von oben gab es auch am Nachmittag – diesmal jedoch in Form von Regen und so musste die geplante Wanderung auf der Planai einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee, Eis und Kuchen in einem Schladminger Kaffeehaus weichen. Ein geselliger Abend bei Speis und Trank rundete diesen ersten Tag ab.

Für den zweiten Tag war eine Raftingtour im Gesäuße geplant. Hier an der Enns wurden die Teilnehmer, die das Wasser ja berufsbedingt lieben, gleich doppelt beglückt! Bei Regen gab’s die Rafting-Einschulung, zuerst noch am Ufer, dann konnte das Gelernte auch im leichten Wildwasser umgesetzt werden. Als wir hier bewährt und bewiesen hatten, dass die Perzplaner die sind, „die mit dem Wasser tanzen“, ging’s ab zum Gesäuseeingang. Bei Wildwasser der Stufe 4 kamen der Spaß und die Action nicht zu kurz! An ruhigeren Stellen konnten wir Wasser-(bau-)ratten auch baden gehen und verschiedene Rafting-Spiele ausprobieren. So waren wir Perzplaner voll in „unserem Element“!

Nachdem alle das Wasser der Stromschnellen von unten als auch das Wasser von oben im Gewitter erfolgreich bewältigt hatten, brauchte es eine Stärkung im Gasthaus zur Bachbrücke. Mit schönen Erinnerungen im Gepäck traten wir nach dem üppigen Mittagessen alle wieder unsere Heimreise an.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlichst bei unserem Chef, Herrn DI Thomas Perz, für den gelungenen Betriebsausflug bedanken!

Zurück