Ingenieurbüro für Kulturtechnik & Wasserwirtschaft
zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 Zertifikat DIN EN ISO 9001

Aktuelles

Aktuelles

Brückensanierung - Kirchberg am Wechsel

Brückensanierung über dem Molzbach

Aufgrund des Zustandes der bestandenen Brücke über den Molzbach bei km 1.165 bzw. den steigenden
Anforderungen hinsichtlich des Verkehrsaufkommens, wurde diese erneuert. Die
Straßenbrücke wurde bereits vor dem Jahr 1969 gebaut. Das neu gebaute Brückenobjekt liegt im
Überflutungsbereich 30- und 100-jährlicher Hochwässer des Molzbaches.
Die Widerlager wurden aus Stahlbeton hergestellt. Das Brückentragwerk wurde als Betonfertigteil
samt Stahlgeländer gefertigt.
Die Fahrbahnbreite wurde ident zur abgerissenen Brücke wiederhergestellt. An der bachabwärtigen
Seite der Brücke wurde ein Gehsteig mit einer Breite von 1,50m hergestellt.

Das Niveau der Brücke wurde höher ausgeführt, um das HQ100 im Hochwasserfall schadlos abführen zu können.
Zur schadlosen Abfuhr des HQ100 bei einem Freibord von 50cm, wurde die Sohle des Molzbaches
zusätzlich auf einer Länge von rund 35m eingetieft. Die Eintiefung beträgt max. 30cm und
dient gleichzeitig zur Herstellung der Fischpassierbarkeit.

 Rechtlicher Hinweis

Verfasser: Perzplan 

Foto: Copyright Perzplan 

Zurück