Ingenieurbüro für Kulturtechnik & Wasserwirtschaft
zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 Zertifikat DIN EN ISO 9001

Aktuelles

Aktuelles

Eröffnung der Brücke in Breitenfurt

Neubau der Brücke in Breitenfurt

Aufgrund des schlechten Bauwerkszustandes der Gemeindebrücke war ein
Neubau der Brücke vorgesehen. Die neue Brücke führt ein 100-jährliches Hochwasserereignis mit
0,50m Freibord schadlos ab.
Die Widerlager wurden aus Stahlbeton hergestellt. Das Brückentragwerk wurde ebenfalls als
Stahlbetontragwerk samt Stahlgeländer gefertigt.

Es wurde darauf geachtet das Niveau der bestehenden Brücke bei der neuen Brücke annähernd
einzuhalten. Somit wurde eine harmonische Anbindung an die bestehende Straße gewährleistet. Auch
die Sohlhöhen der Reichen Liesing im Bereich der geplanten Brücke wurden beibehalten.
Die neu gebaute Brücke verbessert die Hochwassersituation gegenüber der alten Brücke durch
eine Vergrößerung des Abflussquerschnittes und somit einer geringeren Verklausungsgefahr.

 Rechtlicher Hinweis

Verfasser: Perzplan 

Foto: Copyright Perzplan 

Zurück