Ingenieurbüro für Kulturtechnik & Wasserwirtschaft
zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 Zertifikat DIN EN ISO 9001

Aktuelles

Aktuelles

Eröffnung HRB Kaumberg

Trotz Regens fand am 09.06.2016 die offizielle Eröffnungsfeier des Hochwasserrückhaltebeckens Kaumberg statt. Die Niederösterreichische Landesregierung, welche bei der Realisierung des Projektes in enger Kooperation mit dem Triesting Wasserverband zusammengearbeitet hat, wurde durch Landesrat Dr. Stephan Pernkopf und DI Wolfgang Bürger (Abt. Wasserbau, WA 3) vertreten. Für den Triesting Wasserverband nahmen dessen Obmann, Ing. Andreas Ramharter, Bürgermeister der Marktgemeinde Leobersdorf und Geschäftsführer DI Stefan Fischer an den Feierlichkeiten teil.

Unter den weiteren Gästen befanden sich auch die Bürgermeister der Marktgemeinde Altenmarkt, Josef Balber, sowie der Bürgermeister der Marktgemeinde Kaumberg, Michael Singraber.

Nach Musik und priesterlichem Segensgebet wurde das Hochwasserrückhaltebecken nach eineinhalbjähriger Bauzeit durch die Anwesenden eröffnet.

Das Bauvorhaben wurde zu 90% mit Mitteln des Bund und des Landes und zu 10% durch den Triesting Wasserverband finanziert. Das Hochwasserrückhaltebecken Kaumberg soll nun die bisher durch Hochwasser besonders gefährdeten Gebiete der Gemeinde Altenmarkt und den darunterliegenden Gemeinden vor Hochwasser durch Starkregenereignisse schützen.

 

Zurück