Ingenieurbüro für Kulturtechnik & Wasserwirtschaft
zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 Zertifikat DIN EN ISO 9001

Aktuelles

Aktuelles

Eröffnungsfeier HRB Größenbergbach

Veranstalter:

NÖ Landesregierung und Gemeinde Puchberg am Schneeberg

 

Im feierlichen Rahmen wurde das Rückhaltebecken von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) eröffnet. Diese betonte, dass man an dem Projekt sehen könne, wie gute Zusammenarbeit funktioniere. Die Investitionssumme sei "viel Geld, aber gut investiertes Geld", so Mikl-Leitner. Zudem meinte sie, dass dieses Projekt noch nicht zu Ende sei, aber ein wichtiger Schritt gemacht worden wäre.

Diese zwei Millionen teure Anlage konnte nur durch das gute Zusammenwirken auf allen Ebenen - angefangen von Gemeinde über Land bis hin zum Bund - realisiert werden. 50 Prozent der Kosten für das Projekt beim Größenbergbach brachte der Bund auf, 40 Prozent das Land Niederösterreich und 10 Prozent die Kurgemeinde Puchberg am Schneeberg.

Puchbergs Vizebürgermeister Florian Diertl (SPÖ) holte in seiner Rede aus und sprach von den Schwierigkeiten, die es vor rund zehn Jahren gegeben hätte, als ein erster Entwurf zu einem solchen Bau vorlag. Dass nun alles erledigt werden konnte, liege zum Großteil am Verständnis der Grundstücksbesitzer, so Diertl. "Ein herzliches Dankeschön an alle für das entgegengebrachte Verständis!" Auch er betonte, dass das Projekt Hochwasserschutz noch nicht abgeschlossen sei: "Weitere Schritte sind notwendig!" Hierzu wird es in naher Zukunft weitere Gespräche mit Grundbesitzern geben, um weitere Schutzmaßnahmen bei einem weiteren Bauchlauf durchzuführen.

Außerdem unter den Gästen gesehen: Pfarrer Wolfgang Berger, Bezirkshauptmann-Stellvertreter Mag. Martin Hallbauer, die Gemeinderäte Petra Gutleben, Walpurga Hödl (SPÖ), Traude Michäler, Gerhard Panzenböck, Johannes Jägersberger (ÖVP), zahlreiche Grundstücksbesitzer und Anrainer, Monika Gschaider vom Tourismusbüro Puchberg, NÖVOG-Geschäftsführer Gerhard Stindl und viele mehr.

 

Zurück