Ingenieurbüro für Kulturtechnik & Wasserwirtschaft
zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 Zertifikat DIN EN ISO 9001

Aktuelles

Aktuelles

Unwetter und Hochwässer Juni 2018

Unwetter und Hochwasser Juni 2018

Heftige Unwetter mit Starkregen, Hagel und Sturm führten am 12. und 13. Juni 2018 zu teilweise massiven Überflutungen, Murenabgängen und Hochwasserereignissen, die den Bezirk Neunkirchen sogar zum Katastrophengebiet werden ließen.

Besonders betroffen waren unter anderem die Gebiete der Gemeinden Pitten, Grimmenstein, Scheiblingkirchen, Gloggnitz, Kirchberg am Wechsel, Feistritz am Wechsel, Einzenreith und Warth.

In der Gemeinde Wartmannstetten bei Neunkirchen ist das dortige Hochwasserrückhaltebecken durch die Starkregenereignisse beaufschlagt, eingestaut und aufgrund des gesättigten Bodens und des dadurch erneuten Anstiegs des Wartmannstettener Ortsbaches durch den Starkregen am Folgetag auch kurzfristig im Bereich der Hochwasserentlastung überströmt worden. Das Hochwasserrückhaltebecken Wartmannstetten hat hierbei jedoch seine planmäßige Funktion ohne Störung oder Beeinträchtigung erfüllt. Dadurch konnten somit Überflutungen sowie größere Schäden für die Gemeinde und ihre Bewohner verhindert werden.

Zurück