Ingenieurbüro für Kulturtechnik & Wasserwirtschaft
zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 Zertifikat DIN EN ISO 9001

Referenzen

Oberflächenentwässerung & Versickerung

Wilhelmsburg – Hangwassergutachten

Kurzbeschreibung

Ziel ist die Freihaltung mehrerer Grundstücke von Hangwässern zur Errichtung einer Kleingartensiedlung und Vermeidung von Überflutungen der Landesstraße bei Starkregenereignissen. Im Vorfeld dazu wurden in einer Abflussuntersuchung die Hochwasser-Anschlaglinien durch Kreisbach-Hochwässer ermittelt.

In einem anschließendem Hangwassergutachten wurden Einzugsgebiet und Fließwege der Hangflächen analysiert und so die erforderliche Abflusskapazität festgelegt. Da die bestehenden Ableitungen nicht ausreichend dimensioniert waren wurde ein Maßnahmenvorschlag mit einer Hangwasserableitung bestehend aus einem Einlaufbauwerk, einer Durchführung unter der Landesstraße und einer anschließenden Ableitung in den Kreisbach geplant.

Zurück