Ingenieurbüro für Kulturtechnik & Wasserwirtschaft
zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 Zertifikat DIN EN ISO 9001

Referenzen

Wasserbau & Wasserwirtschaft

Brücken Mühlbergstraße, Gresten

Kurzbeschreibung

Die Marktgemeinde Gresten hat ab dem Jahr 2012 das Ingenieurbüro hydro.STAT beauftragt, mehrere Brücken in der Marktgemeinde einer statischen und funktionalen Überprüfung zu unterziehen.

Im Jahr 2013 wurde die Brücke Mühlbergstraße 1 untersucht. Bei dieser Überprüfung stellte sich heraus, dass zwar die Belastbarkeit und die Funktionsfähigkeit der Brücke Mühlbergstraße im bisherigen Umfang gegeben war, jedoch aus Gründen der Sicherheit und der Dauerhaftigkeit kurzfristige Sanierungen und Erneuerungen an dem Tragwerk und den Flügelwänden erforderlich geworden wären. Auf Grund der aufwendigen Sanierungsarbeiten wurde seitens der Marktgemeinde Gresten der Neubau der Brücke Mühlbergstraße 1 beschlossen.

Die Dimensionierung des Tragwerkes erfolgte gemäß den geltenden Normen und Richtlinien. Nachdem die Brücke über einen regelbaren Mühlbach führt, brauchten keine besonderen Vorkehrungen für einen Hochwasserabfluss getroffen werden. Der Durchflussquerschnitt konnte im Wesentlichen unberührt gelassen werden. Durch den Neubau der Brücke mit beidseitigem Gehweg konnte eine sichere Überquerung für Fußgänger geschaffen werden. Zudem konnte eine Optimierung der hydraulischen Einbindung des bachab der Brücke in den Mühlbach einmündenden Goganzbaches durch eine leichte Verschwenkung erzielt werden.

Zurück