Ingenieurbüro für Kulturtechnik & Wasserwirtschaft
zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 Zertifikat DIN EN ISO 9001

Referenzen

Wasserbau & Wasserwirtschaft

Gresten, Gresten-Land – Renaturierung Kl. Erlauf

Kurzbeschreibung

In Zusammenarbeit mit den Technischen Büro Freiwasser wurde eine gewässerökologische Strukturverbesserung der Kleinen Erlauf in Gresten umgesetzt. Ziel des Projektes war die Renaturierung der Kleinen Erlauf durch Profilerweiterung und Strukturierung des Nieder- bis Mittelwasserbettes. Die durchgeführten Maßnahmen bewirken neben der Verbesserung der gewässerökologischen Funktion auch eine Erhöhung der Abflusskapazität und damit eine Entschärfung der Hochwassergefahr für die Marktgemeinde Gresten.

Das Projektgebiet erstreckt sich über das gesamte Ortsgebiet von Gresten wobei der Projektabschnitt nördlich des Ortskerns bereits umgesetzt wurde. Zusätzlich wurden neben den gewässerökologischen Maßnahmen auch Brücken und Fußgängerstege erneuert und deren Abflusskapazität erhöht.

Weitere Maßnahmen für die südlichen Abschnitte der Kleinen Erlauf im Ortsbereich befinden sich in Planung bzw. Ausführung und werden derzeit mit Vertretern der NÖ. Landesregierung, der Gemeinden und betroffenen Anrainern abgestimmt, um ein bestmögliches Projektergebnis für Anrainer und Gewässerökologie zu gewährleisten.

Zurück