Ingenieurbüro für Kulturtechnik & Wasserwirtschaft
zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 Zertifikat DIN EN ISO 9001

Referenzen

Wasserbau & Wasserwirtschaft

Brücken Steinweg, Gresten

Kurzbeschreibung

Die Marktgemeinde Gresten hat ab dem Jahr 2012 das Ingenieurbüro hydro.STAT beauftragt, mehrere Brücken in der Marktgemeinde einer statischen und funktionalen Überprüfung zu unterziehen.

Im Jahr 2014 wurde die Brücke Steinweg untersucht. Bei dieser Überprüfung stellte sich heraus, dass zwar die Belastbarkeit und die Funktionsfähigkeit der Brücke Steinweg im bisherigen Umfang gegeben war, jedoch aus Gründen der Sicherheit und für die Dauerhaftigkeit der Brücke verbessernde, kostspielige Maßnahmen notwendig geworden wären. Im Jahr 2017 entschloss sich daher die Marktgemeinde Gresten zum Abbruch und Neubau der Brücke Steinweg.

Durch den Neubau der Brücke wurde die Hochwasserabfuhr durch Vergrößerung des Durchflussbreite sowie durch einen Abbruch der vorhandenen Sohlschwelle und einer Sohlgefälleoptimierung verbessert. Zudem wurde eine Verbesserung des Strömungspfades durch die Errichtung eines naturnahen Beckenpasses ober- und unterhalb der Brücke erreicht.

Zurück