Ingenieurbüro für Kulturtechnik & Wasserwirtschaft
zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 Zertifikat DIN EN ISO 9001

Referenzen

Wasserbau & Wasserwirtschaft

Sieghartser Bach – Renaturierung

Kurzbeschreibung

Ziel des Projektes ist die Renaturierung und Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Sieghartser Baches auf einer Länge von ca. 1 km durch eine Gewässerstrukturierung und Schaffung eines Initialgrabens auf den Wiesenflächen in der alten Tiefenlinie des Talbodens.

Ein historischer Kataster der Stadtgemeinde Groß-Siegharts aus dem Jahr 1823 zeigt, dass sich früher breite Feuchtflächen über den gesamten Talboden ausgebreitet haben, in die der Sieghartser Bach mündete.

Der Initialgraben wurde in mäandrierender Linienführung mit einem Uferbestand zur Beschattung ausgeführt. Ufersicherungen mit Wasserbausteinen wurde nur im Ein- und Auslaufbereich zum bestehenden Bachbett vorgesehen. Im Zuge der Projektsumsetzung war es notwendig die bestehende Fernwärmeleitung zu verlegen.

Die hydraulischen Berechnungen zeigen, dass es durch die Bachverlegung bei Hochwasser zu einer Verbesserung der fließenden Retention infolge der breiten Überflutungsfläche und damit langsamerer Fließgeschwindigkeiten am breiten Talboden kommt.

Durch die Schaffung des 770 m langen Initialgerinnes wurde der gewässerspezifische Lebensraum qualitativ und quantitativ verbessert.

Zurück