Ingenieurbüro für Kulturtechnik & Wasserwirtschaft
zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 Zertifikat DIN EN ISO 9001

Referenzen

Wasserbau & Wasserwirtschaft

Hardegg – ABU Fugnitz

Kurzbeschreibung

Aufgrund der Hochwasserereignisse und deren Folgen in weiten Teilen Österreichs wurden seitens des Amtes der NÖ Landesregierung, Gruppe Wasser, umfassende Abflussuntersuchungen an verschiedenen Flüssen veranlasst. Das Ingenieurbüro Perzplan wurde beauftragt für die Fugnitz von der Mündung in die Thaya bei Hardegg (km 0,113) bis nach der Einmündung des Riegersburgerbaches bei km 10,200 eine Abflussuntersuchung zu erstellen. Der Streckenteil im Nationalpark wurde in vereinfachter Bearbeitung durchgeführt.

Ziel der durchgeführten Untersuchung war die Ermittlung und Darstellung der Hochwassergefährdung des Ist-Zustandes bei einem 30-, 100-, und 300- jährlichen Hochwasserereignis unter Berücksichtigung möglicher Verklausungen durch Unholz / Totholz, und die Ausarbeitung eines Maßnahmenkonzeptes zum Schutz des Siedlungsgebietes vor einem 100- jährlichen Hochwasserereignis.

Zurück