Ingenieurbüro für Kulturtechnik & Wasserwirtschaft
zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 Zertifikat DIN EN ISO 9001

Referenzen

Wasserbau & Wasserwirtschaft

Klosterneuburg – HRB Marbach

Kurzbeschreibung

Das HRB Marbach (Speichervolumen= ca.38.000 m³) ist der erste Baustein in einem System von fünf Rückhaltebecken zum Schutz der Siedlungsgebiete in Klosterneuburg vor 100-jährlichen Hochwässern. Im Detailprojekt wurde die vorhandene Einreichplanung der Arbeitsgemeinschaft Fitz-Heller im Rahmen des vorhandenen Bescheides überarbeitet und an den Stand der Technik angepasst.

Aufgrund der relativ kleinräumigen Teileinzugsgebiete, und der daraus resultierenden kurzen Hochwasseranstiegszeit ist vor allem eine Alarmierung schon bei Überschreitung von Niederschlagshöhen wichtig, um zeitgerecht auf die Hochwassergefahr reagieren zu können.

Die mögliche Vernetzung der verschiedenen Rückhaltebecken und die vorzeitige Warneinrichtung durch Niederschlagsmessstellen ist ein innovativer Ansatz um auch bei kleineren Einzugsgebieten eine Möglichkeit der Steuerung zu schaffen. Das Rückhaltebecken retentiert ein 100-jährlichen Ereignis von ca. 13,0 m³/s auf ca. 6,9 m³/s, wobei die Retentionswirkung des Beckens durch die gesteuerte Anlage von 8,1m³/s (ungesteuert) auf 6,9m³/s verbessert wurde.

Zurück